Redestab

 Der Redestab – Der Stab der Wahrheit

Der Redestab (Talking Stick) ist ein Kraftgegenstand, der schon weit vor unserer Zeit in Gesprächskreisen verwendet wurde. Eine Gesprächsrunde mit einem Redestab ist ein sehr kraftvolles Ritual, welches für eine respektvolle Kommunikation und einen klaren, geordneten Gesprächsablauf sorgt.

Sitzt eine Runde zusammen, wird der Redestab von Person zu Person weiter gereicht und es spricht nur die Person, die ihn in der Hand hält. Er unterstützt die Essenz des Sprechenden darin seine innere Kraft zu spüren, hilft ihm fokussiert aus der Intuition heraus und nur das Wesentliche in Wahrheit zu sprechen. Die anderen im Kreis üben sich derweil in der Achtsamkeit des Zuhörens und Schweigens ohne den Sprechenden zu unterbrechen, indem sie ihn beurteilen, analysieren oder Ratschläge geben. Es kann aber auch Geschwiegen werden. Trotzdem hat die Person die ungeteilte Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe, solange sie den Redestab in Händen hält.                  

Auszug aus: „Aus Geist- & Magie hinter der Schamanentrommel“
©Kayo-Matú 2014