Ritual Trommeln/Acalayos

 Trommel, Rassel & Ocean Drum in einem 

Bei den Beispielfotos handelt es sich um Einzelstücke, wodurch eine genaue Replikation nicht möglich ist. Auf Anfrage kann ein ähnliches, persönliches Stück hergestellt stellen. 

Gong – Trommel

Die Trommeln mit dem kleineren Durchmesser von 30 cm eignen sich besonders für Zeremonien/Rituale in der Natur/im Wald. In der indianischen Kultur werden sie besonders gerne bei Schwitzhüttenritualen verwendet. Damit sie in der höheren Luftfeuchtigkeit des Waldes ihre optimale Klangeigenschaft entfalten können, spanne ich die kleinen Durchmesser etwas fester. Dadurch haben sie in geschlossenen Räumen ein relativ obertonreiches Klangspektrum. Möchte man sie gerne in geschlossenen Räumen z.B. für schamanische Reisen oder sonstige Trancereisen nutzen, lässt sich die Spannung leicht variieren, indem man die Hautoberfläche etwas mit Rosenwassser einsprüht. Dadurch wird die Haut lockerer und der Ton tiefer.

ÁCALAYO – „Sichtbar machend“

Laut Ernst Manker´s Buch „Die Lappische Zaubertrommel“, waren die ersten Urtrommeln zweiseitig bespannt, was dann leider im Laufe der Jahrtausende in unseren Kulturen verloren gegangen ist. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht einfach so etwas nachbaue. Ich kenne diese Art Trommeln, doppelseitig bespannt, in etwas größerem Format aus meiner Kindheit in Südamerika. Dort nannte man sie „Ácalayo“, was übersetzt soviel wie „Sichtbar machend“ bedeutet. Seltsamerweise finde ich heute nach ca. 45 Jahren keinerlei Bilder von Ácalayos im Internet. Ich frage mich, ob ich damals noch die letzten Exemplare sehen durfte? Es ist spannend! Während einer schamanischen Trancereise übergab mein Krafttier mir eine Ácalayo. „Erinnere sie und mache einige Exemplare sichtbar“ – lautete die Anweisung.

Wodurch zeichnen sich doppelseitig bespannte Rahmentrommeln aus?

Durch die „geschlossene“ Bauweise haben sie einen einzigartigen Klang. Beim Anschlagen, gerät die angeschlagene Seite in Schwingung und geht gleichzeitig in Resonanz mit der zweiten Seite. Zwichen den beiden Seiten entsteht dabei ein weiteres Schwingungsfeld mit vielen hohen Resonanzen. Die komplette Spannschnur wurde zu einem Griff verflochten und dadurch, dass man die Trommel am Griff hält, verteilt sich die Vibration über die Handinnenfläche, den Arm hinauf über den ganzen Körper.