Wie alles begann

Im Jahr 2004 meldete ich gewerblich meinen kleinen Edelsteinladen an. 2006 baute ich meine erste Trommel im Rahmen eines Workshops bei einem Afrikafestival. Damals war es noch der rein handwerkliche Aspekt, der mich sehr interessierte und neugierig machte. Danach folgten 7 Jahre in einer afrikanisch inspirierten Trommelgruppe, in der ich verschiedene Trommeln und Instrumente spielte.

Mein Musikmachen lief dabei auch noch nebenher.  Erst im Jahr 2009 fügte ich meinem Gewerbe den Trommelbau/Instrumentenbau (Nische: Naturinstrumente) hinzu und erweiterte mein bereits existierendes kleines  Solo-Unternehmen um meine Trommel & Flöten Manufaktur „Kayo-Matú“.

Ich werde immer wieder gefragt, von wem ich das Trommelbauen gelernt habe. Mittlerweile sage ich, dass die Trommel selbst mich das alles gelehrt haben muss. Denn, die wahren Referenzen, die ich heute als Trommelbauerin haben kann, ist das Aussehen, Klang und die Stimme meiner Trommeln selbst. In all den Jahren sind bereits mehr als 1000 Kayo-Matú Trommeln in die Welt hinaus gegangen. Die meisten in zahlreichen Workshops durch die Teilnehmer selbst und viele Spezialanfertigungen durch meine Hände im Eigenbau.

Die Art wie ich heute meine Trommeln baue, ist ein Zusammenfließen aus Beständigkeit, Weiterentwicklung und die Faszination für das Handwerkliche. Mit der Vorliebe  der künstlerischen Gestaltung darin. Es ist eine Manifestation aus jahrelangem Erforschen, Lernen, Ausprobieren und einem ständigen „sich selbst treu bleiben und sich neu erfinden“. Das alles kombiniere ich mit dem Wissen um indigene Instrumente und deren rituelle Bedeutung. Gleichzeitig bin ich inspiriert durch die uralten Traditionen unserer Vorfahren und der Natur.

Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Handwerkskunst des Trommelbaus, der Durchführung von Trommelbau-Workshops und Rahmentrommel-Kurse, möchte ich mit meiner Arbeit und meiner Musik die uralte Verbindung von Rhythmus, Spiritualität und Frauenstärke wieder in Erinnerung bringen. Mittlerweile verbinde ich  langjährige Beziehungen mit Klienten aus aller Welt.