Oshá Root – Bären-Wurzel

Oshá-Root, wird in den alten Kulturen der amerikanischen Ureinwohner auch „Bären-Wurzel“ oder „Bären-Medizin“ genannt. Sie ist auch sehr bekannt als „Schamanen-Wurzel“ . Es gibt eine schöne Legende, die von der Hingezogenheit des Braunbären zu den Oshá-Wurzeln erzählt. Darin heißt es, dass der Bär die Wurzeln fraß und sein Fell an ihnen rieb. So wurde der Bär von der Pflanze zu einer wirksamen Medizin geführt. In einer alten, nicht mehr bekannten indianischen Sprache soll Oshá = Bär bedeuten.

Bei den amerikanischen Ureinwohnern findet die Wurzel im medizinischen Bereich viele interessante Anwendungsmöglichkeiten. Auch soll sie gegen Bisse giftiger Tiere helfen. Im magischen Bereich gibt die Wurzel große Kraft, Glück und Schutz. Daher wird sie oft und sehr gerne als Glücksbringer oder Talisman getragen oder in den Medizinbeutel gegeben, um dessen Kraft zu verstärken. Ich lege sie auch gerne im Raum aus oder hänge mehrere Teile der Wurzel auf, als Schutz, zur Harmonisierung und Unterstützung meiner Kraft.

Beim Räuchern erzeugt die Wurzel ein warmes, leicht würziges,  Luft- bzw. Raum reinigendes Aroma. So kann es auch sehr gut als Reinigungsräucherung vor Zeremonien oder Ritualen verwendet werden  Es ist eine sehr gute Wurzel gegen Negativität und / oder zum Schutz vor bösen Geistern.

Ich persönlich arbeite seit vielen Jahren mit der Oshá Wurzel.  Sicher  fühle ich mich auch deswegen so stark zu ihr hingezogen, da ich mit der Kraft der „Bären -Medizin“ arbeite.  Mein Name „Kayo-Matú“ bedeutet soviel wie „Doppelter-Bär“.  So hat die Bärenmedizin und besonders der Braunbär schon seit meiner Kindheit eine sehr starke Bedeutung für mich. Mein Name Kayo-Matú  steht auch in meinem Personalausweis.  Aber das ist eine andere, längere Geschichte.


Ist die Osha Wurzel  das gleiche ist wie unser Liebstöckel (Maggikraut) oder Bärwurz?

Nein,  Bärwurz ist nicht das gleiche wie Osha Root.  Bärwurz und Liebstöckel sind andere Pflanze, die zur Familie der Doldenblütler gehören und in Europa und Asien heimisch sind. Der Bärwurz wird auch  Bergfenchel oder Bärkraut genannt.  Die Osha Root ist eine Pflanze, die zur Familie der Karotten und Petersilien gehört und in Teilen der Rocky Mountains und Mexikos zu finden ist. Sie wird auch Schamanenwurzel oder Bärenmedizin genannt. Beide Pflanzen haben eine ähnlich würzig duftende Wurzel, die als Gewürz oder Heilmittel verwendet werden kann, aber sie sind nicht identisch.


Copyright ©2011 -2021 Kayo-Matú/Heike Trenck 

 Alle Inhalte sind sowohl rechtlich als auch energetisch geschützt!