Kraft-Stab

Kraft-Stab/Stenze

Der Stenz in seiner Tradition ist ganz besonderes Holz. Sie gelten als besondere Mittler zwischen Natur und Mensch. Seit einigen Jahren fertige ich immer wieder Redestäbe, Kraftstäbe und auch Ritual-Rasseln aus Stenz Holz her, da diese in ihrer Besonderheit sehr kraftvolle Begleiter sein können. Schon den Druiden waren sie als Heil- und Zeremonien Stäbe mit besonderen Kräften (Ähnlich der Baumknolle) bekannt. Diese besonderen Kräfte werden von sensitiven Menschen als eine Art von Beseeltheit gespürt, wodurch ihnen dadurch besondere Wirk- & Heilkräfte zugesprochen werden. Durch ihre „Beseeltheit“ besitzen sie die Fähigkeit, Energien in besonderer Weise zu bündeln und in heilwerdende Bahnen zu lenken.

Ganz traditionell wurden Stenze als Wanderstöcke bei den Zimmerleuten (Handwerkern) auf der Walz benutzt. Da gibt es eine besonders schöne Tradition. Es heißt, der Stenz findet seinen Besitzer und nicht umgekehrt.  Wenn man einen Stenz mitnimmt, so heißt es der Legende nach: Nehme und gebe“  und hinterlasse eine Kleinigkeit von dir an der Stelle, wo du den Stenz gefunden hast!“

Ich persönlich nehme nur Stenze die bereits am Boden liegen und von bereits abgestorbenen oder gefällten Bäumen und hinterlasse als Dank ein paar Krümel von meinem Zeremonien Tabak.  Es versteht sich von selbst, diese nicht von noch lebenden Bäumen abzusägen!

Auszug aus: „Aus Geist- & Magie hinter der Schamanentrommel“
©Kayo-Matú 2014