Ovale-Zaubertrommel Rønne Bœmm

Diese Trommeln werden nur in wenigen Ausnahmen angefertigt! 

Bei den Beispielfotos handelt es sich um absolute Einzelstücke, wodurch eine genaue Replikation nicht möglich ist.  Diese Trommeln werden zurzeit nicht hergestellt!

In den letzten Jahren kamen immer wieder Anfragen, ob ich auch ovale „Sámi-Trommeln“ baue. Da ich ohne das nötige Hintergrundwissen nicht einfach so etwas nachbaue und ich auch keine Sami bin, machte ich mich intensiv auf die Suche nach Bedeutung und Wirkung über die „Skandinavische Zaubertrommel“. Ganz besonders wichtig war mir mehr über die Bedeutung der typischen färbung und Bemalung zu erfahren.

<em><span style="color: #800000;">RØNNE BŒMM  - Eigene sámisch inspirierte Trommel mit dem typischen Kayo-Matú Astgabel - Spannystem</span></em>

In vielen Kulturen gab es schamanische Ritual-Trommeln die zu zeremoniellen Zwecken eingesetzt wurden, doch nur wenige Kulturen haben ihre Trommeln bemalt. Ganz besonders die Sámi aus Skandinavien malten Symbole auf ihre Trommeln. Eine deutliche Bildsprache, meist mit der Sonne im Zentrum. Rund um die Sonne wurde die Umgebung der Menschen mit Symbolen, geheimen Zeichen, Götter- oder Tierfiguren und anderen Wesen dargestellt, die von persönlicher Bedeutung für den Besitzer der Trommel waren.


Die wichtigsten Informationen über die Kraft und Tiefe einer Sami-Trommel brachte mir allerdings Ernst Mankers Buch „Die Lappische Zaubertrommel“. Eine hervorragende Buch Serie, welche mir zusätzlich altes Grundwissen über die Bedeutung der Schamanentrommel im Allgemeinen gab. Meine Recherche zog sich über einige Jahre.


 Unterschiedliche Formen

Eine Trommel ist noch lange keine Sámitrommel, nur weil sie einfach „oval“ ist. Es unterscheiden sich grundsätzlich zwei Formen:

1. Der südliche Stil: Ovale Form

Als Bemalung besitzen sie üblicherweise  das typisch rautenförmige Sonnensymbol in der Mitte der Trommel (Heliozentrisches Muster) – Mit 4  Sonnenstrahlen,  welche  symbolisch  auch  die  4 Himmelsrichtungen,  die  4 Elemente oder die 4 Jahreszeiten darstellen können.

Die Vorderseite der Trommel, die mit der sichtbaren Bemalung, ist für die Öffentlichkeit (das Außen). Die „andere Seite“, die Rückseite  (die  innere Seite) ist nur für  den Schamanen.  Denn  dort  sind  alle  persönlichen  Artefakte,  geheimen  Symbole, Kraftgegenstände und Geschenke von den Spirits angebracht.

2. Der nordische Stil: Eiförmig

In der Bemalung sind sie in drei Ebenen aufgeteilt (Segmentiertes Muster):

  • Die obere Welt : Das Reich der Götter, Geistführer und Lichtwesen
  • Die mittlere Welt : Die spirituelle Ebene unserer 3D Welt
  • Die untere Welt : Das Reich der Krafttiere, Ahnen, Spirits der Toten – Es wurden aber auch Trommeln gefunden, die sowohl die Sonne im Zentrum als auch die drei Ebenen oder einen Weltenbaum in ihrer Mitte hatten. Diese werden Mischtrommeln genannt.

Färbung

Traditionell bedeutete rote Farbe „Von der Erde“

Modernere Bedeutung:

Rötliche Färbung: Die Kraft des Feuers/Erde
Grünliche Färbung: Die Kraft der Natur
Bräunliche Färbung: Die Kraft der Erde
Bläuliche Färbung: Die Kraft des Wassers/der Luft
Naturbelassen: Die Kraft des Äther und der Luft


Diese Trommeln werden zurzeit nur in wenigen Ausnahmen angefertigt! 


Weitere Sonderanfertigungen

Zaubertrommel
Rønne Bœmm