Meine Musik

Meine Musik ist eine Manifestation aus mehren Bereichen, die bis in meine Kindheit nach Südamerika zurückgeht. Abe sie geht noch weiter zurück zu meinen Mittel/Nordeuropäischen Wurzeln.  Meine Musik ist ein jahrelanges Erforschen, Studieren und Ausprobieren. Ein Zusammenfließen aus Beständigkeit und Weiterentwicklung.  Aus einem dieser Wurzelstränge entspringt meine MUSIK.  Meist Kraftlieder & Ritual Chants, mehrstimmig gesungen, teils in einer archaischer Sprache, getragen von kraftvollen Trommelrhythmen, worin sich meine Vorliebe für das Komponieren von Rhythmen und Gruppenarrangements ausdrückt. Meine Begeisterung für orientalische Standard-Rhythmen und meine multikulturellen Inspirationen fließen sehr bewusst mit ein, besonders um meine Wertschätzung und grenzenlose Verbundenheit anderen Kulturen gegenüber auszudrücken.  

Ich bin zwar in Südamerika mit der indigenen Kultur aufgewachsen, die mich sehr geprägt hat, aber geboren bin ich  in Mitteleuropa, in Deutschland und wir haben eine eigene, tiefe Kultur, mit der ich mich seit einigen Jahren bewusst beschäftige und verbinde. Als geborene Heike Hildebrandt stieß ich auf das althochdeutsche Hildebrands Lied, welches mich zu weiteren faszinierenden Schätzen unserer deutschen Kultur führte. Dabei begegneten mir  althochdeutsche Texte, die zu den ältesten gereimten Dichtungen in deutscher Sprache gehören, wie z.B  der  Lorscher Bienensegen, Weingärtner Reisesegen, die Merseburger Zaubersprüche, um nur einige zu nennen. Diese gaben mir den Impuls sie in Melodien, als eine Art „Nordische Lieder“ vorzutragen. Denn hier liegen meine Wurzeln. 

Mein Fokus liegt mittlerweile auf  Ritualmusik, eigens komponierte Kraftkreis- und Ritual Lieder. Dabei zentriere ich mich auf die heiligen 4 Töne:  Die Trommel, die Stimme, die Rassel und die Flöte. 



Erfahrungen

In der Kindheit: Grundlagen des klassischen Gitarrenspiels  und Begeisterung für Latino Rhythmen

Instrumente die vorwiegend einsetze: Rahmentrommeln, Tar, Bendir,  Djembé, Riq, Tamburin, Daf,  NAF- Flöten, Tarka Flöte, Gitarre, Mandochellito, Gesang, Kleinpercussion, Schamanentrommeln 

Seit 2006          Begeisterte Trommlerin
2008 – 2015       Afrikanische Percussion, Djembe, Balafon, Kenkeni, Sabar 
2010 – 2013       Gründung „Healing-Drum-Women“ 
2013  – 2016      Gründung KAYO-MATÚ DUO mit Dieter Nicolay

CD-Produktionen  2011 – 2020
1. Seelenruf (2011) – Tonstudio A. Melzer/Wiehl
2. Back to the Nature (2013)  T-MEDIA-GROUP
3. Ich sende eine Stimme (2014)  T-MEDIA-GROUP
4. Kraftkreis Lieder & Circle Songs (2020) T-MEDIA-GROUP

2016 – 2018 Gründung Ensemble Kayo-Matú –  Frauenprojekte mit der Rahmentrommel/Tar
Heike Trenck  – Ulrike Schneider – Anja Zindler         

2008 – 2015 Rahmentrommel Basis-Kurse
– Murat Coşkun – Fingerdance
– Gerhard Reiter – Praxis Rahmentrommel
– David Kuckhermann
   Worldpercussion Frame Drums I
   Worldpercussion Riq & Darabuka I

2015/2016 Rahmentrommel Praxis-Workshops
– Berlin,  Xenia Uranova
– Percussion Schule Aachen
– Rhythmuswelten in Köln 

 01.08. – 06.08.2016  Rahmentrommel Workshops Tamburi Mundi, Freiburg
Zohar Fresco Framedrum/Riq- Intensiv/Basic/Medium
David Kuckhermann Framedrum/Riq Intensiv/Medium
Ungerade Rhythmen mit David Kuckhermann

  15.01.2017  Rahmentrommelkurs (Medium-Level) 
– Andrea Piccioni
   Tamburi Mundi Freiburg e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Februar 2017 – Lehrmaterial von Layne Redmond – Framedrum/Tambourine/Riq
   Im Selbststudium – Earbeiten von Arrangements für das Esemble

– 05.05 – 06. 05.2017  Daf Workshop   Basic-Workshop
   Mohsen Taherzadeh & Maryam Hatef 

– 19.01 – 21. 01.2018  Daf Workshops – medium/advanced
   Mohsen Taherzadeh & Maryam Hatef 

– 21. + 22.04.2018  Workshops (Medium) mit Glen Velez (USA)  Freiburg/Breisgau
– Lapstyle und Tar-Position, Kompositionen und Arrangements von Glen Velez
– Schwerpunkt  Ensemble-Spiel (Medium) mit Rahmentrommeln, Bendir, Tar und Shakern

– 30.07. –  03.08.2018  Rahmentrommel Workshops Tamburi Mundi, Freiburg
 – Andrea Piccioni Rahmentrommel Workshop/Medium Level  

 Dez. 2020 bis Dez. 2021,  intensiv  Schülerin von Maria Bovin De Labbé (Norwegen) und absolvierte „Mindful-Drumming  Step 1 – 4“ 

 Selbststudium ältere Kompositionen von Layne Redmond und Tommy B.  Arrangements mit zwei Rahmentrommeln und einem Tamburin.


Aktuell

Mai 2023 – Oktober 2023 bin ich Schülerin des Workshops  „GBTO“ Kurs von Layne Redmond, der vertreten durch die  Inanna Sisters in Rhythm mit Layne´s Curriculum unterrichtet wird. 

Zurzeit arbeite ich aktuell an meiner 5. CD – Kraftkreis Lieder & Circle Songs Vol II