BAUM-PERLEN


  Das Gold des Waldes

Was sind Baumperlen?

Baumperlen wachsen am Stamm oder im Wurzelanlauf vieler heimischer Baumarten. Es sind knollenartige Auswüchse, die sich bilden, wenn ein Baum am Stamm eine Verletzung erlitten hat.  Dies kann ein abgebrochener Ast sein, aber auch andere Baumkrankheiten, wie Pilze oder Bakterien, die in die Rinde eindringen. Sofort setzt der Baum seine Selbstheilungskräfte in Gang, indem er mit geballter Heil-Energie beginnt, das Gewebe rund um die Verletzung zu umwuchern und diese wie einen Fremdkörper „abkapselt“. Diese „Wund-Umwallung“  kann zwischen fünf und fünfzig Jahre dauern, bis es zu einer Knolle zusammen gewachsen ist. Ist der Heilungsprozess abgeschlossen, löst sich die Knolle von selbst und wird vom Baum abgeworfen. Eine bereits abgeworfene Baumperle zu finden ist natürlich der Idealfall und auch ein Glücksfall und somit ein besonderes Geschenk der Natur.

Hier ist eine Knolle abgefallen und zwischen den beiden Stämmen hängen geblieben

 

 

 

 

 

 

Bild links: Eine bereits abgefallene Knolle (ganz vorm im Bild sichtbar) Und eine noch feste Knolle am Wurzelstamm
Bild rechts: Hier ist eine Knolle abgefallen und zwischen den beiden Stämmen hängen geblieben.


Es gibt noch viele weitere Bezeichnungen dieser magischen Knollen wie:
Baumknollle, Baumling, Maserknolle, Druidenei, Schlangenei, Hexenei, Drachenei, Knorz, Baumperle, Baumkallus, Glücksperle, Gold oder Perlen des Waldes… Ich persönlich nenne sie sehr gerne Energie-Perlen, Kraft-Perlen oder Glücks-Perlen.


Geheimnisvolle Knollen finden – Der Baumperlen-Blick
Sie wachsen an vielen heimischen Bäumen, wie Eiche, Feld-Ahorn, Linde, Kirsche, Erle, Birke und Weide. Meist sind die Knollen am Baum oft wie unsichtbar und gar nicht so leicht zu finden. Oft sind sie mit Moos überwuchert oder am Wurzelstamm im Boden versteckt. Für Laien nur schwer zu erkennen. Eine Zeitlang dachte ich, dass manche Menschen einfach einen Baumperlen-Blick haben.  Auch ist es so, dass man sie mehr spürt, als dass man sie sieht. So bedarf es tatsächlich ein wenig an Übung, bis man spürt, wo welche zu finden sein können.  Jemand der besonders sensitiv oder hellfühlig ist, spürt direkt die kraftvolle Energie, die von diesen Baumknollen ausgeht.


Symbolik als Kraft- & Energieträger
Baumperlen sind als Symbol für die heilende Kraft des Baumes zu verstehen. Bereits der römische Gelehrte Plinius der Ältere (*25 bis †79), berichtet in seinen Schriften von einem Ei, das besonders bei den Galliern bekannt war und dass bereits die keltischen Druiden diese als hochkarätige, heilige Kraftgegenstände für ihre Rituale und Heilungszeremonien benutzt haben.


Achstamkeit
Bei all der Faszination und Freude, die das Finden von Baumperlen auslösen kann, sollte man doch respektvoll mit der Natur umgehen und keine Knubbel mit Gewalt vom Baum entfernen. Lassen sie sich leicht heraushebeln oder mit der Hand abpflücken, fügt man dem Baum keinen Schaden zu. Knollen die sich nicht leicht lösen lassen, sollten am Baum belassen werden.