Rassel Scheiben

Ritual Rassel Scheiben von Kayo Matú
Rasselscheiben von Kayo-Matú
Rassel-Scheiben von Kayo-Matú

Rassel, Rassel, den Glanz des Lichtes streust
Das innere Lied lockst Du hervor
die Lebenskraft Du rieselnd weckst,
und sanft das Netz des Lebens streckst 

©Kayo-Matú 2015 Auszug aus: „Geist & Magie hinter der Schamanen-Trommel“


Demo-Video Ritual-Rasselscheiben

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Rassel-Scheiben /Rassel-Amulette©          

Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Rasseln, die aus verschiedenen Materialien bestehen. Meistens bestehen sie aus einem hohlen Gefäß welches mit kleinen, losen Gegenständen gefüllt ist. Um den Klang zu erzeugen, wird dieser Inhalt dann in rhythmischen Bewegungen gegen die Innenseiten hin und her geschüttelt.

Eine ganz besondere Form sind meine Rassel-Scheiben©. Sie liegen mit ihren gut 7,0 cm im Ø wunderbar in der Hand. Dadurch hat man die Möglichkeit ganz präzise Rhythmus-Muster und zusätzlich auch unterschiedliche Höhen und Tiefen zu erzeugen. Ein besonders schöner Nebeneffekt ist, dass die Rassel-Scheiben auch mit einem Lederband als Schutz-Amulett tragbar sind. Geboren wurde diese Idee, als ich bei meinem neuesten Song einen bestimmten Rhythmus rasseln wollte, diesen aber mit normalen Rasseln mit Stiel, absolut nicht präzise genug hinbekommen habe.

 Die Rassel trägt Lieder in sich

Meiner Erfahrung nach, trägt die Ritual-Rassel Lieder in sich. Somit ist die Ritual-Rassel sehr viel mehr als nur ein Rhythmusmacher, denn wenn die Rassel richtig ermächtigt und gewissenhaft ihrer Bestimmung übergeben worden ist, beherbergt sie die Ahnengeister in sich, die, wenn sie gerufen werden, dem Praktizierenden die Lieder „vorsingt“, die er gerade benötigt. In meinem Fall, als Beispiel, locke ich Lieder aus meinem Kehlkopfchakra hervor.

Allgemeines

Die Ritual-Rassel gehört, genau wie die Trommel, zu den ältesten Instrumenten schamanisch-indianischer Kulturen. Diese nutzen sie, um damit den inneren Raum zu erweitern und die innere Welt zu erkunden. Eigene langjährige Erfahrungswerte haben mir gezeigt, dass durch die verschiedenen Möglichkeiten sie zu halten und zu bewegen, sehr unterschiedliche  Klang- und Rhythmus Muster entstehen können. 

Je nach Art des gewünschten Klangs kann die Füllung der Rasselgefäße sehr unterschiedlich sein. In traditionellen Ritual-Rasseln werden gerne Getreidekörner bis hin zu kleinen Kiesel- oder Edelsteinchen verwendet. Im Idealfall wurden diese an einer heiligen Stätte (Anthill) oder an einem besonderen Kraftort gesammelt. Meiner Erfahrung nach haben Ritual-Rasseln große Kraft, wenn sie mit besonderen Samen gefüllt sind, denn symbolisch gesehen zerstreuen Samen Illusionen im Bewusstsein und pflanzen neue Samen für einen reinen, klaren und wachen Geist. So ist das Getreide besonders kraftvoll, wenn es als Geschenk durch einen spirituellen Lehrer oder einem kraftvollen Schamanen zu einem gelangt sind. 

Verwendung der Rassel 

Auch spielt es eine Rolle zu welchem Zweck sie eingesetzt wird. Schamanen glauben, dass der Klang der Rassel Portale zur Anderswelt öffnet und so wird sie u. A. auch dazu verwendet, um die Hilfe der Krafttiere und die helfenden Ahnen/Geister herbeizurufen. Man kann mit der Rassel auch Energien „lenken“, Blockaden damit aufspüren und „herausziehen“, Störfelder auflösen oder auch einen heiligen Raum erschaffen, indem man beim Rasseln einen Kreis begeht oder man kann auch positive Energie, mental, mit einem besonderen Rassel-Rhythmus in der Umgebung oder im Raum erzeugen.  Des weiteren kann mit der Rassel das Gebet, die Absicht oder eine Intention verstärkt werden. Rasseln wirken genauso vitalisierend und klärend wie Trommeln. Beides sind wirksame und kraftvolle Werkzeuge für die Reisearbeit und öffnen Portale zur Kreativität. 

Weitere Informationen zur Bedeutung der Ritual-Rassel findest Du auch hier: Ritual-Rasseln

Beachte bitte mein Copyright!


Bei den Beispielfotos handelt es sich um absolute Einzelstücke, wodurch eine genaue Replikation nicht möglich ist. Auf Anfrage kann ein ähnliches, persönliches Stück hergestellt stellen. 


Rasselscheiben/Rasselamulette „Bunte Serie“


Rasselscheiben/Rasselamulette „Natur“ (Brauntöne)



Rasselscheiben/Rasselamulette „Wunsch-Anfertigungen“


#rasselscheibe #rasselscheiben #rasselamulette #rasselamulett #amulettrassel #amulettrasseln #amulettrasselscheibe #rasselscheibekayomatu #kayomaturasselamulett #rasselamuletvonkayomatu