Die Trommel

Wenn ich eine Trommel halte, dann halte ich viel mehr als nur eine Trommel. Ich halte all das in Händen, was sie repräsentiert. Sie ist rund, ein Kreis ohne Anfang und ohne Ende. Damit symbolisiert sie nicht nur die Kraft des Kreises und die Unendlichkeit, sondern auch die Einheit und die Gemeinschaft. Für mich symbolisiert die Trommel auch die Erde, die Sonne und den Mond. 

Wenn ich eine Trommel spiele halte ich sie meistens so, dass der Ton zu mir hin strömt. Ich denke, dass sie auch die 4 Elemente in sich trägt. Feuer – Erde – Wasser – Luft.  Das sind alles Bestandteile unseres Körpers, der wiederum die Bestandteile des gesamten Universums in sich trägt. So spiegelt die Trommel für mich den gesamten Kosmos wieder.  

Wenn ich es zulasse, dass die Trommel durch mich klingt, spüre ich die Elemente durch die Trommel. Sie fokussiert mich innerhalb weniger Minuten zur Ruhe und Klarheit, macht meinen Kopf leer und lässt mich spüren, was gerade wichtig oder unwichtig ist. Sie hebt die Schleier des Vergessens, führt mich zurück zu meiner inneren Anbindung, erinnert mich an das alte Erbe und verbindet mich damit. 

In tiefer Dankbarkeit für die Inspirationen hauptsächlich an meine Lehrer:  Layne Redmond, Hamza El Din und Miranda Rondeau

Text ©Heike Trenck 2014