Die Stimme

In jedem Mensch wohnt eine verborgene, innere Kraft. Es ist die Essenz seiner gesamten Persönlichkeit. Diese Kraft befindet sich in der Stimme, messbar als Frequenz und hörbar als  Ton.

Wenn wir singen, machen wir viel mehr als das. Wenn wir unsere Stimme öffnen, sorgen wir dafür, dass sich eine starke, innere schöpferische Kraft ausbreitet, die uns und den Zuhörer mit der eigenen inneren Anbindung und dem Moment in Kontakt bringt. Die Stimme ist so einzigartig wie der menschliche Fingerabdruck. Durch sie offenbart sich unser ganzes Wesen.

Wenn wir die Kraft unserer Stimme finden und unseren eigenen Klang/Ton aktivieren, eröffnen sich faszinierende Ebenen, aus denen mit einer bisher nicht gekannten Leichtigkeit und Klarheit beruhigende Melodien, Rhythmen, archaische Worte und andere wohlwollende Klänge fließen.

Unsere Kraft, unsere Stimme

Im Nada Brahma, steht geschrieben, dass sich einst die Götter zusammen gesetzt haben, um zu überlegen, wo sie unsere Kraft, unsere Essenz am Besten verstecken, damit sie geschützt ist und wir sie nicht so leicht finden. Kein Land war ihnen zu weit, kein Berg zu hoch und kein Meer zu tief. So beschlossen sie, die Kraft des Menschen einfach im Menschen selbst zu verstecken, denn da würde der Mensch so schnell nicht suchen ….

Irgendwie stimmt diese Legende, denn der Mensch sucht immer Außen. Er sucht in Büchern, in Seminaren, im Gegenüber, im Partner etc. Er reist sogar zu den abgelegensten Orten der Welt um „sich selbst zu finden“. Dabei können wir uns, unsere Essenz, unsere innewohnende Kraft auch im eigenen Umfeld und im Alltag finden.

So werden im Zusammenwirken durch die Kraft der Stimme, der Trommel und der Flöte, große spirituelle Ebenen als ein innerer Weg zur Selbsterkenntnis erfahrbar. Dadurch öffnen sich in uns wunderbare Tore der Stille, hinter denen sich unsere innere Kraft befindet und nur darauf wartet, gefunden zu werden.

Text ©Kayo-Matú 2010