Riq/Tamburin für Frauen

Gehen im Puls des Rhythmus

Für mein Tamburin Projekt für Frauen „Im Puls des Rhythmus“ (Inspiriert durch die großartige Layne Redmond) kreierte ich diese bezaubernden Wesen. Die Zuordnung zu den 4 Elementen, Sonne & Mond entstand mit dem Hintergrund des zeremoniellen Rahmentrommelns in Frauengruppen und zeigte sich während des Entstehungsprozesses.  Sie sind als reine Übungsinstrumente für meine Workshops entstanden.  

Besonderheiten dieser Riqs/Tamburine 

  • Ultra leichtes Gewicht ( 345 g – 370 g),
  • Hell klingende Messing Schellen, die aufgrund ihres etwas kleineren Durchmessers besser zu kontrollieren sind  
  • Haupt-Schellen  (mit der gespielt wird)  besteht aus 3 etwas größeren und speziell von mir gehämmerten Messingschellen, die einen stabilen Halt geben.

Leider gibt es auf dem Instrumentenmarkt nur Riqs/Tamburine in dieser Größe, die gerade für Anfänger viel zu schwer sind (ab 580 g – 600 g aufwärts). Ungeübte und Beginner bekommen dadurch bei der offenen Spieltechnik leicht Probleme mit dem Handgelenk, was die Freude am Lernen im Vorfeld sehr beeinträchtigt und erschwert.  

(Klassische Bauweise, nicht stimmbar)


Es gab sehr viele Nachfragen, ob diese Schellentrommeln auch in einem Workshop bei mir gebaut werden können. Das geht leider nicht, da zu viele einzelne, kniffelige Arbeitsschritte enthalten  sind. Ich überlege gerade die Möglichkeit einzuräumen auf Anfrage, speziell und individuell, für Interessierte die ein oder andere zu bauen.


Kontakt & Kursanfrage
kayo-matu@live.deCropped-IMG 1036-2-Kopie1-150x150 in Riq/Tamburin für FrauenErstkontakt und Anfragen richten Sie bitte per Email an mich 


Copyright ©2011 Kayo-Matú/Heike Trenck 

 Alle Inhalte sind sowohl rechtlich als auch energetisch geschützt!