◎ Riq/Tamburin ◎ für Frauen

Gehen im Puls des Rhythmus/ Layne Redmond´s Rattlesnake

Für mein Tamburin Projekt „Im Puls des Rhythmus“ (Inspiriert durch die großartige Layne Redmond) kreierte ich diese bezaubernden Wesen. Die Zuordnung zu den 4 Elementen, Sonne & Mond entstand mit dem Hintergrund des zeremoniellen Rahmentrommelns in Frauengruppen und zeigte sich während des Entstehungsprozesses.  Sie sind als reine Übungsinstrumente für meine Workshops entstanden.  

Besonderheiten dieser Riqs/Tamburine 

Ultra leichtes Gewicht ( 345 g – 370 g),
Hell klingende Messing Schellen, die aufgrund ihres etwas kleineren Durchmessers besser zu kontrollieren sind  
Haupt-Schellen  (mit der gespielt wird)  besteht aus 3 etwas größeren und speziell von mir gehämmerten Messingschellen, die einen stabilen Halt geben.

Leider gibt es auf dem Instrumentenmarkt nur Riqs/Tamburine in dieser Größe, die gerade für Anfänger viel zu schwer sind (ab 580 g – 600 g aufwärts). Ungeübte und Beginner bekommen dadurch bei der offenen Spieltechnik leicht Probleme mit dem Handgelenk, was die Freude am Lernen im Vorfeld sehr beeinträchtigt und erschwert.  

(Klassische Bauweise, nicht stimmbar)


Copyright ©2011-2020 Heike Trenck/Kayo-Matú


 Alle Inhalte dieser Seiten sind sowohl rechtlich als auch energetisch geschützt