Trommelbau Kurs 2 Tage


Eine  intensive Reise in die alte Kunst des Trommelbaus 

Wenn Du den Ruf der Trommel hörst, diesem Ruf folgst und eine Trommel durch deine Hände entsteht, wirst Du nicht anders können, als hingebungsvoll zulassen, irgendwo in dir selbst geformt und bewegt zu werden-  ©Kayo-Matú 2014 Auszug aus: „Geist & Magie hinter der Schamanen-Trommel“


Geheimnisse und Magie hinter der Schamanen-Trommel
(Verbinde Dich mit Deiner Trommel)

Viele haben vielleicht die Kraft einer Trommel & Rassel schon mal gespürt, trotzdem liegen uralte Weisheiten und Rätsel hinter dem Gebrauch dieser beiden Kraftobjekte


Schöpfungszeremonie Deiner schamanischen Trommel

Das Trommelbauen ist eine uralte Tradition, die schon weit vor unserer Zeitrechnung existiert hat und unendlich viele Generationen überlebte. Eine Trommel zu bauen ist viel mehr als das, denn sie wird nicht nur gebaut, sie wird „geboren“. Das Gleiche gilt auch für die Rassel. Beim Bauen treten wir in einen alten, alchemistischen Prozess ein, der den Materialien die wir verwenden, dem Tier und dem Baum neues Leben zurückbringt und sich nach und nach in deine Ritualtrommel, dein persönliches Kraftinstrument verwandelt. Mit dem Bau deiner Trommel setzt sich diese uralte Tradition immer wieder neu fort und Du wirst ein wichtiger Teil in einem neuen Zyklus sein, der die Tradition dieser uralten, heiligen Kraftkreise für das neu entstehende Leben aufrecht erhält. 


Tag 1 – Trommel & Rasselbau: Wir danken und ehren, schleifen und glätten. Wir riechen Staub und Bienenwachs. Während wir Muster und Symbole in die auserwählten Hölzer brennen, umhüllt uns der würzige, kernige Geruch von leicht gebranntem Holz mit Magie. Wir Messen, schneiden, lochen und fühlen die Haut, die über Stunden im warmem Wasser langsam wieder zum Leben erweichte. In Deinen Händen hältst Du die Haut eines Tieres, das einst gelebt hat und einen Rahmen aus dem Holz eines Baumes, der einst kräftig in der Natur stand. Während die Einen noch ihren Schlägel anfertigen und ihre Rassel schmücken, bereiten die Anderen ihre Tierhäute für den Färbevorgang zu. Dann heißen wir in feierlicher Stimmung das neue Muster in unserer Welt willkommen. Bevor Rahmen und Haut zusammengeführt werden,  machen wir ein intensives Verbindungsritual mit dem Rahmen selbst, erst dann beginnen wir die Haut über den Holzrahmen zu spannen. Während wir dann dabei konzentriert fädeln, ziehen und die Spannung halten, spüren wir immer mehr die Essenz des Trommelwesens. Dankbar nehmen wir an was gerade entsteht.  

Tag 2 – Trommelweihe: In einer feierlichen Einweihungszeremonie, angelehnt an die Symbolik unseres Jahreskreises und die 4 Richtungen, rufen wir die Trommeln mit ihrem ersten Ton ins Leben. Wir machen mit den Trommeln im Kreis eine spezielle Erdungs-Meditation zu der großen Symbolik der Trommel, hören dabei ihre erste Frequenz, durchtrennen die Nabelschnur und ergründen ein wenig die verschiedenen Muster oder die Eigenstruktur die deine Trommel Dir zeigt und Einiges mehr. So übergeben wir Deine Trommel nach und nach ihrer Bestimmung. Anschließend machen wir eine schamanische Trance-Reise zum Geist der Trommel. Ich zeige Euch den Aufbau des typischen Schamanenrhythmus und alles rund um die Trommel. Erfahre außerdem, an praktischen Übungen, wie man mit der Trommel arbeitet und lasse Dich in die Geheimnisse und Magie hinter der Trommel als Zeremonie- & Ritual-Kraftwerkzeug einweisen. Auch der zweite Tag ist sehr umfangreich. 

 Unter Anderem geht es um:

Beschaffenheit und Bedeutung des Rahmens und der Haut 
Umgang mit der Trommel – worauf man achten sollte
Erste Hilfe Tipps für die Trommel  
Was die Trommel alles repräsentiert, wenn wir sie in Händen halten
Die unterschiedlichen Klangspektren, mit unterschiedlichen Schlägeln
Erdungsmeditation mit den Trommeln im Kreis/Hören der ersten Frequenz
Der Herzrhythmus
Anleitungen zum Trommeln & Singen in der Gruppe
Übungen des Schamanen-Rhythmus unterteilt/mit Trommeln oder Rasseln
Erde-Mensch-Adler-Rhythmus in Kombination/Bedeutung  
Wie „betrommle“ ich einen Mensch – Was ist dabei zu beachten?
Blockaden mit der Trommel erspüren
Was sind Geistohren  
Bedeutung der Astgabel – Ypsilon in Bezug zum Weltenbaum
Bedeutung & Anwendung der Ritual-Rassel
Verbinde Dich mit Deiner Trommel   
Traditionelle Einweihungszeremonie in Anlehnung an die vier Richtungen bzw. unseren Jahreskreis  
Was geschieht wenn ich trommle? 
Eine Legende der Trommel
Symbolik und Bemalung der Trommel
Die Erde ist eine Trommel – Wie trommle ich?

Rahmen:  Rund – 40 oder 45 cm aus Weide
Griff:         Naturgewachsene Astgabel
Haut:        Wahlweise Hirsch oder Pferd
Uhrzeit:    Tag 1: 10:00 – ca. 18:00 Uhr
…………      Tag 2: 10:00 – ca- 15:00 Uhr
Ort:           Waldhütte (Wird bei erfolgter Anmeldung bekannt gegeben)
Kosten:     Bitte per Email anfragen


  1. Infos zu den Materialien, die wir verwenden werden, findest Du hier:  Anmerkungen zum Material

Anmeldebedingungen◄  

Anmeldung/Anzahlung/Absage und Stornierung

Als verbindlich angemeldet gilt, wer sich schriftlich mit dem Anmeldelink über meine Webseite www.kayo-matu.de angemeldet und nach der Bestätigungsmail innerhalb von 8 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 50% der Seminargebühr geleistet hat. Erfolgt keine Anzahlung innerhalb dieser 8 Tage, gebe ich den Platz wieder frei. Der Restbetrag kann bis spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn überwiesen werden oder am Seminartag in bar vor Ort erfolgen. Mit einer automatischen Anmeldebestätigung erhältst Du alle weiteren Informationen, die für das Workshop-Wochenende benötigt werden. Auch Übernachtungsvorschläge in der Nähe des Seminarortes. Teilnehmer, die von weiter weg kommen, müssen sich selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge berücksichtigt. Bitte melde Dich frühzeitig an, da die Teilnehmerzahl pro Termin auf vier bis maximal fünf Personen begrenzt ist und es bereits eine lange Warteliste gibt.   

Bei Rücktritt von der Anmeldung werden folgende Storno-Gebühren fällig. Bei rechtzeitiger Absage wird die geleistete Zahlung in voller Höhe zurückerstattet. Vom Anmeldetag bis 9 Tage vor Kursbeginn: 20% der Kursgebühr. Ab dem 8. Tag vor Kursbeginn 50% der Kursgebühr. Bereits gezahlte Kursgebühren werden unter Abzug der Storno-Gebühr zurückerstattet. Bei Abwesenheit ist keinerlei Rückerstattung möglich. Sollte das Seminar aus irgend einem Grund ausfallen, wird die Seminargebühr unverzüglich zurück überwiesen. Die Teilnahme an meinen Seminaren ist selbstverantwortlich.

Solltest Du typische Symptome (Husten, Schnupfen, eine Störung oder der Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns und akute Atemnot) einer Infektion mit dem Coronavirus haben, kannst Du nicht am Workshop teilnehmen!  

►Copyright Hinweise◄

Ich möchte Dich bitten, vor der Anmeldung einige wichtige Punkte zu beachten, die den Schutz meiner Arbeit und Deiner Trommel betreffen. In meinem Kurs hast Du die Möglichkeit, eine einzigartige und individuelle Trommel zu bauen, die Deinen persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Dazu verwende ich ein spezielles Spannsystem, welches ich vor 15 Jahren zusammen mit meinem Trommellehrer entwickelt habe und das sich von den üblichen Spannsystemen unterscheidet. Es ist das Ergebnis meiner langjährigen Arbeit, Forschung und Erfahrung im Bereich des Trommelbaus und hat eine hohe Qualität und Funktionalität. Auch habe ich es vor 10 Jahren patentieren lassen. Leider finden sich mittlerweile ähnliche Spannsysteme als schlechte Kopien und Plagiate im Internet.  Daher bitte ich Dich, weder Fotos noch Videos, vom Spannsystem, die die einzelnen Arbeitsschritte zeigen, noch alle anderen Kursinhalte, in der Öffentlichkeit, wie sozialen Medien oder anderen Plattformen zu veröffentlichen oder zu teilen.  Ebenso ist die Verwendung des Spannsystems, sowie die Kursinhalte für eigene Workshops ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht erlaubt. Alle Kursinhalte sind geistiges Eigentum, die auf meinen langjährigen Erfahrungswerten beruhen und unterliegen dem Urheberrecht. Dies schützt meine Arbeit und auch deine Trommel vor Missbrauch und billiger Nachahmung. Bitte melde Dich nur an, wenn Du meine Urheberrechte respektieren und akzeptieren kannst. 


Trommelbau – Ein alchemistischer Prozess

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden