Die Flöte

Kaum jemand kann sich dem wunderbaren Klang der indianischen Flöte oder dem mystischen Klang der Bambusflöten entziehen. Wie kaum ein anderes Instrument ist sie im Stande den Mensch ganz tief zu berühren und zu erreichen. 

Die Indianer nannten die Flötenmusik: „Wind der Leben ins Herz bringt.”

Wenn wir eine Flöte spielen, dann spielen wir sehr viel mehr, als nur ein Instrument.  Wir spüren die Verbundenheit mit der Natur und die Kraft des Baumes aus dem ihr Holz stammt. Gleichzeitig ist sie verbunden mit der Kraft unseres Atems, dem Wind, mit dem wir ihren weichen, warmen Ton erzeugen.

Ein indianischer Flötenbauer sagte mir einmal, dass das Herz des Holzes, seine Mitte, weich ist. Diese Mitte muss beim Bau durch den Flötenbauer entfernt werden. Die Aufgabe des Flötenspielers ist es nun, diese Mitte durch sein eigenes Herz wieder herzustellen ….

Textauszug aus: „Geist und Magie hinter der Trommel“ ©Kayo-Matú 2010